Wie Du Dir ein leckeres ayurvedisches Frühstück zaubern kannst, das zu Deinen persönlichen Bedürfnissen passt, zeigt Dir unsere Ayurveda Expertin Angelika Hauser – auf Instagram auch bekannt als „Genussfreudig“ – in diesem Blogbeitrag. Egal ob Typ Vata, Pitta oder Kapha: Sie zeigt Dir, worauf es ankommt und was für welchen Typ ideal ist. Du findest in diesem Beitrag neben Ideen für Dein Ayurveda Frühstück auch wertvolle Tipps zur Ayurveda Ernährung.
Ayurvedische Frühstücks-Rezepte für Vata-, Pitta- und Kapha-Typ
Ein warmes Frühstück ist aus ayurvedischer Sicht auf jeden Fall ideal. Am Morgen ist unser Verdauungsfeuer noch schwach und wir sollten es schonend zum Lodern bringen. Am besten funktioniert das mit einem leichten und ausgewogenen Ayurveda Frühstück, das Dich nährt und mit Energie für den Tag versorgt. Für viele ist im Alltag wichtig: es muss schnell gehen, praktisch sein und lecker schmecken. Damit ist die ayurvedische Küche für das Frühstück ideal, denn die Rezepte sind schnell und einfach. Für ein ausgewogenes Ayurveda Frühstück solltest Du möglichst auf frische, natürliche Zutaten achten, die regional und saisonal verfügbar sind. Eine Grundregel der ayurvedischen Frühstücks-Rezepte ist, dass Milchprodukte nicht mit sauren Früchten gemischt werden, da diese Kombination als sehr schwer verdaulich gilt.
Typgerechte Ernährung wird im Ayurveda ganz großgeschrieben. Auch beim Ayurveda Frühstück geht es darum, das zu essen, was gut vertragen und verdaut werden kann. Das kann je nach Typ (Dosha bzw. Konstitution) ganz unterschiedlich aussehen.
Die folgenden drei Ayurveda Frühstücks-Rezepte sind auf die Doshas, die drei Ayurveda-Typen, abgestimmt. Ganz viel Freude beim Kochen und Frühstücken!
Frühstück für den Vata-Ayurveda-Typ
Warm, süß und befeuchtend sollte das ideale Vata-Frühstück sein. Die besten Getreidesorten für die Vata Ernährung fürs Frühstück sind Reis, Hafer oder Dinkel. Sie sind die optimale Grundlage für ein leicht verdauliches Frühstück. Wenn das Vata-Dosha erhöht und die Verdauung sensibel ist, wird von Rohkost auf jeden Fall abgeraten. Süße Früchte (z.B. Äpfel, Birnen, Bananen etc.) sollten für das Vata-Typ-Frühstück gedünstet oder gekocht werden. Natürliche Süße durch Datteln, Ahornsirup und Co. ist sehr wohltuend und ein Löffel Nussmus ist eine nährende Fettquelle. Auf koffeinhaltige Getränke, wie Kaffee und schwarzen oder grünen Tee, sollte lieber verzichtet werden, denn sie verstärken Vata.
Eine trinkbare Alternative zum Porridge am Morgen – der warme Frühstücks-Smoothie ist das perfekte Ayurveda Vata Frühstück, wenn Du eine sensible Verdauung hast oder Dein Körper zu Trockenheit neigt.
Zubereitung: Warmer Frühstücks-Smoothie – Typ Vata
Bereite alle Zutaten und Hilfsmittel, die Du benötigst vor.
Alle Zutaten zusammen in einen Standmixer geben und so lange mixen, bis ein feiner cremiger Smoothie entsteht. Du kannst auch einen Stabmixer und ein hohes Gefäß verwenden. Anschließend den Smoothie in einen kleinen Kochtopf gießen und auf dem Herd unter Rühren erwärmen.
Den Frühstücks-Smoothie am besten sofort warm trinken oder für unterwegs in einen Wärmebehälter füllen.
Frühstück für den Pitta-Ayurveda-Typ
Samen, Nüsse und/oder gedünstete Früchte sollten in keinem Pitta Frühstück fehlen. Auch frische Früchte, vor allem Äpfel, Trauben und Mango werden im Ayurveda für Pitta empfohlen. Kokosöl und Ghee besänftigen das hitzige Pitta-Gemüt schon am Morgen und kühlende Gewürze wie Kardamom oder Nelke sind für Pitta ideal. Dazu ein frischer Pfefferminztee und der Start in den Tag ist geglückt mit dem perfekten Pitta-Typ Frühstück. Da Pitta auf Säure sehr empfindlich reagiert, sollte Kaffee nur sehr reduziert und am besten nicht auf nüchternen Magen konsumiert werden.
Lass Dir mein ayurvedisches Frühstück für den Typ Pitta schmecken!
Zubereitung: Kurkuma-Frühstücksbrei – Typ Pitta
Das Ghee (oder Kokosöl) in einem kleinen Topf erhitzen und die Gewürze darin kurz anrösten.
Haferflocken, Leinsamen und Datteln dazugeben und mit heißem Wasser und Hafermilch aufgießen. Einmal aufkochen lassen und dann bei schwacher Hitze für 5 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen die Banane schräg in Scheiben schneiden. In einer kleinen Pfanne das Kokosöl erhitzen und die Bananenscheiben von beiden Seiten darin anbraten, bis sie schön gebräunt sind.
Die Saaten in einer trockenen Pfanne ohne Fett kurz anrösten und dann über das Porridge streuen.
Frühstück für den Kapha-Ayurveda-Typ
Leicht, bekömmlich, warm - das ideale Frühstück für Kapha, für den Frühling oder wenn Du abnehmen und Dich leichter fühlen möchtest.
Zubereitung: Obst mit Cashews und Rosinen – Typ Kapha
Die Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in grobe Würfel schneiden.
Das Ghee/Kokosöl in einem kleinen Topf erhitzen und die Gewürze darin kurz anrösten. Die Apfelwürfel dazugeben und kurz mitrösten.
Mit einem Schuss heißem Wasser ablöschen und die Rosinen und Cashews dazugeben. Die Hitze reduzieren und zugedeckt für ca. 5 Minuten dünsten lassen.
Auf unserem Blog findest Du noch weitere tolle Beiträge von Ayurveda-Expertin Angelika! Sie zeigt Dir u. a., wie leckeres Kitchari gelingt oder wie Du ein höheres Wohlbefinden dank Ayurveda bekommst!
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und ausprobieren! Welche weiteren Rezeptideen möchtest Du von mir sehen? Schreib's in die Kommentare. 👇