Ob Milch oder Orangensaft - da entsteht doch ganz schön viel Müll. Bevor Deine alten Getränke- oder Milchpackungen jedoch in den Müll wandern, haben wir für Dich tolle Upcycling-Ideen gesammelt, was sich aus alten Tetrapacks zaubern lässt. Sie eignen sich besonders als Bastelmaterial, denn sie sind kostenlos, wasserdicht und zudem noch robust.

Warum soll ich Verpackungsmüll reduzieren?

Hast Du das gewussst? Beim Thema Müllproduktion sind wir Deutschen ganz vorne mit dabei. Laut dem Statistischen Bundesamt verbrauchte jede/r Deutsche im Jahr 2019 unglaubliche 72 Kilogramm Verpackungsmüll pro Kopf. Im Vergleich zum Vorjahr waren dies sogar pro Person durchschnittlich vier Kilogramm mehr als in 2018. Da nicht aller Müll recycelt werden kann, landet ein Großteil leider in der Verbrennungsanlage. Um den Wegwerfwarn zu vermeiden, lohnt es sich bereits beim Einkauf darauf zu achten, Produkte mit nur wenig Verpackung zu kaufen. Die umweltfreundlichste und damit beste Variante ist hierbei immer natürlich KEINE Verpackung. Mittlerweile gibt es auch viele Einkaufsläden, die Lebensmittel und anderes sogar unverpackt anbieten.

Was ist nachhaltiger? Tetrapacks oder Glasflaschen?

Viele Getränke, wie vor allem auch Milchprodukte, sind in Getränkekartons oder auch in Glasflaschen erhältlich. Deshalb stellen sich viele Verbraucher vor dem Supermarktregal oftmals die Frage, für welche Verpackung sie sich entscheiden sollen. Dass sich diese Frage gar nicht so leicht beantworten lässt, zeigen die Vor- und Nachteile, die es für beiden Verpackungsarten gibt: Für die Getränkekartons sprechen, dass die Verpackungen gerade auch beim Transport vom Gewicht sehr leicht sind. Hierdurch fällt beim Transport weniger Energie und damit verbunden auch weniger CO2 an. Da die Tetrapacks jedoch aus verschiedenen Materialien bestehen wie Papierfasern, Aluminium und Kunststoff, ist dafür das Recycling der Verbundverpackung deutlich aufwendiger. Meist landen die Verpackungen direkt im Gelben Sack. Damit sie umfassend recycelt werden können, müssen sie aus dem Müll heraussortiert werden.

Tetrapacks Upcycling

Viele Verbraucher greifen daher oft aus Nachhaltigkeitsgründen zu Glasflaschen. Diese sind um einiges schwerer. Folglich benötigt auch der Transport der Flaschen deutlich mehr Energie. Der Vorteil der Glasflaschen liegt jedoch an dem Mehrweg-Pfandflaschensystem. Hier gilt generell die Faustregel, dass Mehrweg vor allem dann besser ist, wenn man regionale Produkte kauft. Im Durchschnitt kann eine Glasflasche nämlich bis zu 50 Mal wiederverwendet werden (Quelle: Naturschutzbund Deutschland). Da diese auch einzeln entsorgt werden, stellt sich auch das Glas-Recycling als deutlich einfacher und somit nachhaltiger da. Oftmals entscheiden sich viele Verbraucher auch für Glas, weil es keine Wechselwirkung mit dem Produkt selbst gibt. Gerade, wenn sich Flüssigkeiten lange in dem Behältnis aufhalten, ist Glas hier den Kunststoffen und Verbundstoffen überlegen.

Upcycling Tetrapack: Kreative Bastelideen

Und doch lässt sich nicht jede Verpackung vermeiden. Deshalb haben wir für Dich verschiedene Ideen gesammelt, wie Du alten Tetrapacks eine neue Verwendung schenkst. Die Vasen, die wir unter anderem daraus basteln, sehen nicht nur toll aus, sie sind auch noch praktisch. Denn sie sind wasserdicht und robust. Aber nicht nur Blumen finden in den DIY-Vasen ihre neue Heimat, Du kannst die Milchtüten auch als Stiftehalter, Kochlöffelhalter, Zahnputzbecher oder Pflanztopf verwenden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Upcycling Tetrapack: Schritt für Schritt zur Blumenvase

Material

  • Einen ausgewaschenen Tetrapack
  • Schere
  • Schwarzer Permanent-Marker
  • Blumenerde/Blumen oder Dinge, mit denen Du die Tüten anschließend dekorieren möchtest
Vorbereitung
Material sammeln und richten
Dauer
10 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Schritte

1

Tetrapack-Tüte mit einer Schere aufschneiden

2

Die obere Papierschicht vorsichtig ablösen

3

Den Rand der Tüte umklappen, nach Belieben mehrmals wiederholen

4

Vase mit Blumen dekorieren

Die Schritt für Schritt Anleitung kannst Du Dir auch als Video anschauen: