In diesem Blogbeitrag zeigt euch Vegan-Foodbloggerin Ina ("whatinaloves"), welche veganen und vegetarischen Restaurants, Cafés und Imbissstände es in Freiburg gibt sowie welche konventionellen Restaurants vegane Optionen anbieten.
Die vegane Ernährung hat in den letzten Jahren erheblich an Popularität gewonnen und wird von vielen Menschen weltweit verfolgt. Sich mit veganer Ernährung zu beschäftigen, kann unterschiedliche Gründe haben – zum Beispiel das Gesundheitsbewusstsein, die Tierethik, der Umweltschutz oder auch Allergien und Unverträglichkeiten können dazu führen, dass Menschen sich vegan ernähren möchten. Veganismus bedeutet, auf tierische Produkte zu verzichten. Die steigende Beliebtheit der veganen Ernährung führt zu einem immer weiterwachsenden Angebot an veganen Lebensmitteln und Produkten in Supermärkten, die es einfacher machen, sich vegan zu ernähren – auch bei uns in der Region, in Freiburg.
Die vegane Gemeinschaft in Freiburg
In Freiburg gibt es einige Gruppen und Vereine, die sich für eine pflanzliche Ernährung und Tierrechte einsetzen. Diese Gruppen können eine gute Anlaufstelle für Menschen sein, die sich für eine vegane Lebensweise interessieren oder sich mit Gleichgesinnten vernetzen möchten.
Anonymous for the VoicelessAnonymous for the Voiceless ist eine weltweit agierende Tierrechtsorganisation, die sich auf Straßenaktivismus spezialisiert hat. Auch in Freiburg gibt es eine Gruppe, die sich regelmäßig für die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Tierausbeutung einsetzt. Du findest Sie zum Beispiel auf Facebook.
Vegan Meet up Freiburg
Vegane Menschen treffen, neue Kontakte knüpfen und sich austauschen kannst Du zum Beispiel auch, wenn du zu einem Treffen von Vegan Meet up Freiburg kommst. Du findest die Informationen zu den nächsten Treffen immer auf Instagram Hier finden regelmäßig offene Treffen statt – im Sommer finden beispielsweise gerne Picknicks statt, zu denen alle Teilnehmer:innen etwas Veganes mitbringen. Das Ergebnis ist ein buntes veganes Buffet voller süßer und herzhafter Snacks.
Vegane Restaurants und Cafés in Freiburg
Viele Freiburger Restaurants bieten mittlerweile leckere vegane Optionen an. Ein paar möchte ich Dir im Folgenden gerne vorstellen.
Café Pausenraum
Ein kleines Café im Herzen von Zähringen, was unter der Woche einen wechselnden veganen Mittagstisch anbietet. Täglich wirst du außerdem mit leckeren veganen Kuchenkreationen versorgt und monatlich findet ein veganer Brunch statt.
Café Pausenraum | Burgdorfer Weg 19, 79108 Freiburg
Café Hermann
Obwohl es nicht ausschließlich vegan ist, bietet dieses Café eine Auswahl an veganen Optionen, einschließlich Frühstück, Sandwiches und Kuchen an.
Auch die leckeren frischen Waffeln kannst du in veganer Version bekommen, Milchalternativen gibt es selbstverständlich auch.
Hermann | Wentzingerstraße 15, 79106 Freiburg
Spicetrails
In dem schicken kleinen Deli Restaurant mitten in der Altstadt findest Du eine bunte Karte voller Gerichte der süd-asiatischen Küche und deren Gewürze. Die vegane Auswahl ist sehr vielfältig.
SPICETRAILS | Löwenstraße 4, 79098 Freiburg
Veggie Liebe
In der Veggie Liebe erwartet dich eine bunte Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten. Sehr zu empfehlen sind die abwechslungsreichen Bowls mit Seitan, Hummus und Süßkartoffeln, aber auch Suppen, Dinkel- und Hanfyufka sowie Burger und Pinsa stehen auf der Karte.
Veggie Liebe | Bertoldstraße 44, 79098 Freiburg
Euphrat
Ein kleines Schnell-Restaurant mitten in der Innenstadt, das vor allem für seine Vielfalt an orientalischen Gerichten bekannt ist. Hier findest Du viele vegane und vegetarische Gerichte auf der Speisekarte. Die Falafel hier solltest Du unbedingt mal probieren.
Euphrat | Niemensstraße 13, 79098 Freiburg
Blauer Fuchs
Die Kneipe und Bar „Blauer Fuchs“ im Gebäude der „Mehlwaage“ bietet traditionell deftige Speisen, darunter auch viele vegane Optionen – u. a. veganen Flammkuchen oder Burger.
Blauer Fuchs | Metzgerau 4, 79098 Freiburg
Damaskos am Europaplatz
Das Restaurant Damaskos in der Freiburger Innenstadt bietet orientalische Leckereien, darunter Falafel, veganes Shawarma oder vegane Pide. Du erhältst hier auch veganes Baklava, was eine echte Besonderheit in Freiburg ist.
Damaskos am Europaplatz | Friedrichring 3, 79098 Freiburg
5 Senses Coffee
Das 5 Senses Coffee gibt es zweimal in Freiburg: in Herdern und Vauban. Hier gibt es allerlei vegane Kuchen, Kaffeespezialitäten, vegane Frühstücksoptionen und Waffeln.
5 Senses Coffee | Filiale Herdern: Okenstraße 4, 79108 Freiburg | Filiale Vauban: Wiesentalstraße 22, 79115 Freiburg
Küchenschelle
Die Küchenschelle umgeben von hübschen Schrebergärten bietet neben veganen Kuchen auch vegane Hauptgerichte an. Im Sommer lädt außerdem der schön angelegte Außenbereich dieses Restaurants zum Verweilen ein.
Küchenschelle | Bissierstraße 2A, 79114 Freiburg
Café Hinterzimmer
Das etwas versteckte Café bietet bei kuscheliger Hinterhof-Atmosphäre bietet Heiß- und Kaltgetränke, Brownies, veganes Bananenbrot und Bagels an. Die selbstgebauten, upgecycelten Möbel laden zum Verweilen ein.
Cafe Hinterzimmer | Grünwälderstraße 23, 79098 Freiburg
Chada Thai
Bei Chada Thai gibt es, wie der Name schon verrät, thailändische Küche. Die traditionell thailändischen Gerichte gibt es in veganer Variante mit Tofu oder auch veganer Ente. Auch einige der Vorspeisen sind vegan.
Chada Thai Restaurant | Richard-Wagner-Straße 24, 79108 Freiburg
Au Contraire
Im Café „Au Contraire“ („Im Gegenteil“) in der Freiburger Altstadt ist der Name Programm: Hier bekommst du nämlich Deine Kaffeespezialitäten standardmäßig mit Hafermilch statt mit Kuhmilch, außer Du wünscht bei Deiner Bestellung ausdrücklich Kuhmilch. Neben veganen Sandwiches gibt es auch leckere vegane Kuchen und Snacks.
Au Contraire | Gerberau 12, 79098 Freiburg
Bengal
Im Restaurant Bengal nahe des Freiburger Hauptbahnhofs gibt es kulinarische Spezialitäten aus Bangladesch. Einige Gerichte auf der Karte sind vegan, darunter Linsenpuffer oder Reisgerichte mit Gemüse.
Bengal | Eisenbahnstraße 43, 79098 Freiburg
Magellan
Das Restaurant Magellan im Stadtteil Betzenhausen in Freiburg bietet afghanische Speisen. Alle vegetarischen Gerichte sind in veganer Version bestellbar: Von Linsen-Dahl, Teigtaschen mit Kichererbsenfüllung und Salaten ist hier für jede:n was dabei.
Magellan | Sundgauallee 110, 79110 Freiburg
Café Bächle
Im Café Bächle in der Freiburger Innenstadt bekommst Du veganes Frühstück, Zimtschnecken und Kuchen. Selbstverständlich gibt es dazu leckere Kaffeespezialitäten.
Bächle | Friedrichring 38, 79098 Freiburg
Beb und Bene
Das vegan-vegetarische Restaurant Beb und Bene im Stadtteil Wiehre bietet leckere vegane Kuchen sowie Hauptgerichte an. Im Beb und Bene kannst du sowohl vor Ort schlemmen sowie den Catering-Service für Deine Geburtstagsparty oder Dein Firmenevent in Anspruch nehmen.
Beb und Bene | Konradstraße 17, 79100 Freiburg
Omas Küche
In Omas Küche gibt es, wie der Name schon sagt, Gerichte, wie Oma sie zubereitet hat. Auch einige vegane Optionen haben auf der Speisekarte von Omas Küche Einzug gefunden, darunter saisonal-wechselnde deftige Hauptgerichte, Salate und Suppen. Mein Geheimtipp: Das „Vegane Schwarzwälder Dreierlei“ mit der Bächle-Bulette und dem Schwabentor-Schnitzel vom Freiburger Hersteller „SinCarne“.
Omas Küche | Hildastraße 66, 79102 Freiburg
Indian Curryhouse
Im Indian Curryhouse gibt es Spezialitäten aus Indien. In der indischen Küche sind viele Gerichte (wenn man das Fleisch weglässt) zufällig vegan. Hier gibt es eine große Auswahl an veganen Speisen, von Reisgerichten über Suppen und Salate.
Indian Curryhouse | Guntramstraße 22, 79106 Freiburg
Blattwerk
Das Blattwerk ist Freiburgs erstes rein veganes Restaurant mit einer bunten Speisekarte. Hier bekommst du alles für den kleinen Hunger oder vegane Kreationen wie ungarisches Ragout oder Mac'n'Cheese. Regelmäßig gibt es kleine Events wie den Abendhock oder einen reichhaltigen Sonntagsbrunch.
Blattwerk | Johanna-Kohlund-Straße 24, 79111 Freiburg im Breisgau
Interview mit Blattwerk-Eigentümer Sebastian Hatzenbühler
Freiburgs erstes rein veganes Restaurant, das Blattwerk in Rieselfeld, gibt es nun seit über einem Jahr. Das Restaurant möchte mit seiner kreativen Küche allen Veganer:innen und vegan interessierten Personen eine Alternative zu Falafel und veganem Döner bieten.
Ich durfte dem Eigentümer Sebastian ein paar Fragen stellen.
Hallo Sebastian, danke für deine Zeit. Welche eurer Gerichte würdest du denn Personen empfehlen, die bisher noch nicht so viel Kontakt mit der veganen Küche hatten? Gibt es einen eindeutigen Favoriten auf der Karte?
Hallo Ina, danke für die Interviewanfrage. Wenn man bisher wenig Berührungspunkte mit der veganen Küche hatte, dann empfehle ich immer Gerichte, mit denen die Gäste gut abgeholt werden können. Das wäre als Vorspeise beispielsweise der "Schmelzfaktor", unser Cashew-Ofenkäse. Der erinnert geschmacklich, als auch von der Konsistenz an einen Ofenkäse, hat aber eine Cashew-Basis. Ist sozusagen nichts zu Wildes für jemanden, der sich der veganen Küche annähern möchte. Als Hauptgericht würde ich definitiv das "Ungarisch Ragout" empfehlen, einfach weil die Erfahrung zeigt, dass es jeden Mischköstler und jede Mischköstlerin überzeugt. Das Ragout enthält Paprika, Möhren sowie Jackfruit und dazu werden Spätzle serviert. Es ist ein recht würziges Gericht, zu dem als Topping frittierter Knoblauch gereicht wird. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, ist es ein sehr rundes Gericht, unter dem man sich auch direkt etwas vorstellen kann. Und hier im Süden braucht man sowieso nicht mehr als "Spätzle" zu sagen, um die Gäste zu überzeugen. Bei vegan Lebenden zieht das mit den veganen Spätzle gleich doppelt.
Seit Mitte Oktober haben wir eine neue Karte und es zeichnet sich seitdem auch ein neuer Favorit ab. Nämlich das "Freiburger Geschnetzelte". Ich denke, das wird so gerne bestellt, weil wir selbst vegane Semmelknödel zubereiten und das einfach was Besonderes ist. Das Geschnetzelte selbst wird aus Pilzen und einem Seiten-Filet gemacht. Das vegane Filet beziehen wir von dem regionalen Hersteller "SinCarne". Dazu gibt es noch einen Mischsalat mit hauseigenem Dressing. Dieses Gericht stellt eine einfache, gutbürgerlich vegane Küche dar. Ich kann nur sagen, es schmeckt mega gut und man kann sich dabei richtig in Rage essen.
Du betreibst das Blattwerk nun seit fast einem Jahr. Du hattest vorher schon einen veganen kleinen Foodboxen Service namens The Flying Vegans am Start. Die Eröffnung eines rein veganen Restaurants war aber bestimmt ein kleiner Meilenstein für dich. Was hast du seit der Eröffnung dazugelernt?
Das kann ich so unterschreiben. Die Eröffnung des Restaurants war ein Meilenstein für mich. Es macht alleine schon einen riesigen Unterschied, ob man zu zweit arbeitet oder mindestens fünf Mitarbeiter:innen benötigt, damit der Betrieb gewährleistet ist. Ich stelle fest, dass ich so gut wie jeden Tag etwas dazulerne und immer professioneller werde. Privat ist die Selbständigkeit eine große Herausforderung, da ich fast meine komplette Zeit und Energie ins Blattwerk investiere. Um ein paar Beispiele zu nennen: 1. Verantwortung abgeben, 2. Fehler dürfen passieren, 3. Dinge so nehmen, wie sie kommen.
Und zuletzt sind wir gespannt, ob es in Zukunft weitere spannende Pläne von und mit dir und dem Blattwerk gibt. Darfst du da schon was verraten?
Also es gibt auf jeden Fall ein paar spannende Pläne für das Blattwerk. Wir haben vor, nächstes Jahr etwas auf die Karte zu bringen, wovon wir eigentlich Abstand halten wollten. Aber unsere Interpretation wird so geil, dass wir einfach Lust haben das mal auszuprobieren. Mehr sage ich dazu noch nicht.
Ansonsten sind wir gerade stark dabei, uns weiterzuentwickeln. Wir trauen uns mehr zu, das Team bringt sich immer mehr ein und es entstehen tolle, neue Sachen. Wir haben seit kurzem Stehtische an den Bar, an denen man entspannt was an der Theke trinken kann. Außerdem haben wir zwei Lounge Bereiche, die zum chilligen Cocktailtrinken einladen. Allgemein ist unsere Getränkekarte so groß wie noch nie und wir bringen demnächst sogar eine Weinkarte raus. Zu guter letzt kann ich vielleicht noch verraten, dass ich meinen Podcast "Soja Geschwätzeltes" wieder aufleben lassen möchte. Ich kam seit der Eröffnung vom Blattwerk nicht dazu, weiter aufzunehmen. Das ändert sich zum Glück langsam. Und deshalb werde ich zukünftig wieder spannende Menschen aus der veganen Szene in den Podcast einladen und die Folgen möchte ich dann im Blattwerk aufnehmen und gleichzeitig auch filmen. Da habe ich richtig Bock drauf.
Ich danke dir, Ina für dieses nette Interview und freue mich, dich und euch Leser:innen vielleicht mal im Blattwerk begrüßen zu dürfen.
Vegane Einkaufsmöglichkeiten
In Freiburg findest Du einige Bio-Märkte und Supermärkte, die eine große Auswahl an veganen Lebensmitteln und Produkten anbieten.
Venoi
Im Jahr 2022 hat beispielsweise das Venoi in Freiburg eröffnet, das ausschließlich vegane Produkte anbietet und sogar eine kleine Frischetheke hat, in der Du frische vegane Käse- und Wurstalternativen kaufen kannst.
Venoi | Kronenstraße 1A, 79100 Freiburg im Breisgau
Zündstoff
Eine vegane Lebensweise hört nicht bei der Ernährung auf. Auch bei Fashion kannst Du deinen Fokus auf vegane Produkte legen. Vegane und nachhaltige Mode kannst Du in Freiburg bei Zündstoff shoppen.
Zündstoff | Moltkestraße 31 79098 Freiburg
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10.00 – 19.00 / Samstag: 10.00 – 18.00
Taifun Tofu
Wir haben in Freiburg das Glück, einige tolle lokale Produzenten von veganen Lebensmitteln zu haben. So bietet Taifun Tofu zum Beispiel mittlerweile international seine leckeren Tofuprodukte an. Taifun Tofu ist außerdem mit einem Marktstand regelmäßig auf dem beliebten Freiburger Münstermarkt anzutreffen. Dort gibt es verschiedene To-Go-Gerichte wie vegane Bratwurst oder vegane Currywurst.
Hakuna Matata
Hakuna Matata hat sich mittlerweile auch einen Namen gemacht und bietet viele Aufstriche, Essige, Marmeladen und Chutneys an, die ebenfalls vegan sind.
FairFood
Bei FairFood bekommst du nicht nur tolle vegane Nussmischungen, sondern auch Haferdrinkpulver (eignet sich perfekt für unterwegs) und vegane Schokonusscremes.
FrohNat
Und auch auf veganen Kuchen müssen wir in Freiburg nicht verzichten. FrohNat bietet direkt auf dem Münsterplatz oder mit Versandoption tolle handgemachte Rohkost-Kuchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Diese sind bio, vegan, nachhaltig und auch noch glutenfrei und du findest sie auch in verschiedenen Cafes (wie z.B. das Cafe Pow oder La Parisienne Macaronnerie).
Sin Carne
Und auch Sin Carne ist eine Freiburger Manufaktur für vegane Fleischalternativen, regional und ohne Zusatzstoffe, die viele Restaurants mit Ihren Produkten beliefern und die es auch in ausgewählten Freiburger Supermärkten gibt.
Vegane Events und Festivals in Freiburg
In Freiburg hast Du jährlich einige Messen und Events, die sich auch (oder zum Teil) auf den veganen Lebensstil konzentrieren. Bei der Nachhaltigkeitsmesse Veggienale & FairGoods im Februar lautet das Motto "Öko meets vegan". Zahlreiche Aussteller präsentieren hier ihre nachhaltigen und veganen Produkte.
Die Plaza Culinaria ist deine Erlebnis- und Genussmesse und das Genießer-Event in Freiburg. Sie findet jährlich im Herbst statt und es findet sich auch hier jährlich immer wieder einige vegane Aussteller:innen, die ihre Produkte vorstellen.
Zusammenfassung und Ausblick
Das vegane Angebot in Freiburg entwickelt sich ständig weiter und Du solltest immer mal wieder die Augen offenhalten, um neue Informationen zu erhalten und die besten Orte zu finden. Freiburg hat den Ruf für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit, der perfekte Ort also für noch weitere Orte, die eine vegane Lebensweise unterstützen.
Wenn Du dich über weitere und neue vegane Restaurant-Optionen informieren möchtest, kannst du zum Beispiel folgende Seiten nutzen: