Erinnerst Du Dich an Deinen letzten Einkauf in der Drogerie und wie viele Waschmittelflaschen dort im Regal standen? Fragst Du Dich auch, welches davon eigentlich am umweltverträglichsten ist und Deine Wäsche trotzdem gründlich reinigt? Dann hat unsere Gastautorin und Nachhaltigkeitsexpertin Anke Schmidt (auch bekannt als „Wasteless Hero“) genau das Richtige für Dich: Waschmittel selber machen. Waschmittel selbst herstellen macht nicht nur Spaß, sondern schont Ressourcen und damit auch unsere Umwelt. Anke zeigt Dir, wie Du Waschmittel selber machen kannst und wie Du Waschpulver, Woll- und Feinwaschmittel und sogar Waschmittel aus Kastanien und Efeu herstellst.
Ob Dein Waschmittel bio, vegan, mit Duft oder ohne Duft hergestellt wird, entscheidest ganz allein Du. Die „Bio-Diskussion“ wird häufig bei Lebensmitteln geführt, aber auch beim Thema Waschmittel kann sie Sinn machen. Denn Bio-Produkte sind umweltverträglicher als nicht-Bio-Produkte und alles, was wir in die Waschmaschine geben, landet auch im Abwasser. Um Bio Waschmittel selber herzustellen, kannst Du also ganz einfach darauf achten, dass Deine Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau oder unbehandelt sind. Manche selbstgemachten Waschmittel sind aufgrund ihrer Zutaten ohnehin schon Bio, bspw. das Waschmittel aus Kastanien und das Waschmittel aus Efeu. Denn beides kommt direkt aus der Natur und wird nicht mit Pestiziden behandelt. Bio-Waschmittel selbst herstellen ist also wirklich sehr einfach. Auch veganes Waschmittel lässt sich einfach selber machen.
Ob Dein selbst gemachtes Waschmittel nämlich vegan ist oder nicht, hängt auch wieder damit zusammen, welche Rohstoffe Du nutzt. In den Rezepten dieses Beitrags wird meist Seife als Hauptinhaltsstoff für das selbstgemachte Waschmittel genutzt. Bei manchen Rezepten für selbstgemachtes Waschmittel kommt Gallseife zum Einsatz. Gallseife ist nicht vegan. Statt Gallseife kannst Du auch einfach ein veganes Kernseifenstück nutzen, dass z.B. auf Basis von Bio-Kokosöl hergestellt wurde. Achte also einfach darauf, dass Deine Inhaltsstoffe, die Du nutzt, vegan sind, so ist auch Dein Waschmittel vegan.
Vielleicht magst Du es auch, dass Deine Wäsche gut duftet. Falls ja, kannst Du einfach ein paar Tropfen Duftöl zu Deinem selbst gemachten Waschmittel hinzugeben. Lavendelduft eignet sich beispielsweise sehr gut für selbstgemachtes Waschmittel. Je nach Rezept würde ich vier bis sechs Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzugeben, andere Düfte gehen natürlich auch – sehr erfrischend kann auch Minze sein. Ohne Duft geht es jedoch auch und ist sogar noch ein wenig umweltfreundlicher.
Waschpulver selber machen
Waschpulver selber machen geht schnell und ist einfach herzustellen, da Du nicht viele Zutaten brauchst und diese eigentlich nur miteinander vermischen musst. Die Auswahl der Seife bleibt Dir überlassen. Sinnvoll ist es, Seifenstücke zu wählen, die möglichst frei von Duft- und Farbstoffen sind. Möchtest Du Deinem Waschmittel einen Duft hinzugeben, dann kannst Du ein paar Tropfen Duftöl in das Waschmittelfach geben. Ist das Leitungswasser bei Dir zuhause sehr kalkhaltig, kannst Du etwas mehr Zitronensäure als im Rezept angegeben dazu geben.
Rezept für Waschpulver
Anleitung: Waschpulver
Die Seife mit einer Reibe zerkleinern. Die Seife sollte wirklich sehr klein gerieben werden, da sie sich so schneller und besser auflöst in der Maschine.
Alle weiteren Zutaten in einem luftdicht verschließbaren Behälter vermischen.
2 EL pro Waschgang in das Waschmittelfach geben.
Flüssigwaschmittel selber machen
Flüssigwaschmittel selber machen funktioniert ähnlich leicht wie Waschpulver selber zu machen. Der Vorteil beim Flüssigwaschmittel selber herstellen ist, dass die Seife schon vorher aufgelöst wurde. Das muss dann nicht in der Maschine passieren.
In diesem Beitrag habe ich ein Grundrezept für Dich für Flüssigwaschmittel, das Du nach individuellen Bedürfnissen anpassen kannst. Für weiße Wäsche kannst Du bspw. ein bis zwei Teelöffel Natron zu dem Waschmittel aus dem Grundrezept mit in das Waschmittelfach geben. Bei leicht vergilbter Kleidung kannst Du ein bis zwei Teelöffel Zitronensäure mit in das Fach geben. Bitte gebe jedoch nie Zitronensäure und Natron mit in den Topf, in dem die Seife aufgekocht wird. Beide reagieren mit dem Wasser zusammen und schäumen dann im Topf auf. Genau diese Wirkung sollte sich erst in der Waschmaschine entfalten.
Falls Du einen Thermomix zu Hause hast, kannst Du das Waschmittel auch direkt hier drin herstellen. Der Thermomix hat den Vorteil, dass er die Seife direkt zerkleinert. Und so kannst Du Flüssigwaschmittel selbst herstellen:
Rezept für Flüssigwaschmittel
Zutaten
- 50 g Soda
- 30 g Kernseife/Gallseife
- 1,5 Liter Wasser
Herstellung & Nutzung
- Die Seife mit einer Reibe zerkleinern oder mit einem Messer in kleinere Stücke schneiden.
- Die Seife mit dem Wasser im Topf aufkochen lassen und gut verrühren, bis sich alles aufgelöst hat.
- Den Topf mit der Flüssigkeit von der Herdplatte nehmen und die Soda einrühren.
- Wenn das Ganze etwas abgekühlt ist, können optional noch Duftöle hinzugegeben werden und du kannst Dein Waschmittel in ein Gefäß Deiner Wahl füllen – bspw. in eine alte Waschmittelflasche.
- 100-200 ml des Flüssigwaschmittels pro Waschgang nutzen.
Woll- und Feinwaschmittel selber machen
Um Wollwaschmittel selber zu machen oder Feinwaschmittel selbst herzustellen, benötigst Du wie in den anderen beiden Rezepten ebenfalls nicht viele Zutaten. Anders als in den oberen beiden Rezepten kommt diesmal keine Soda zum Einsatz. Die Waschsoda in den oberen Rezepten dient dazu, Flecken zu entfernen. Wolle und Seide sollte damit jedoch nicht gewaschen werden, da Soda nicht so gut für die feinen Fasern ist.
Rezept für Woll- und Feinwaschmittel
Zutaten
- 30 g Kernseife/Gallseife
- 1,5 Liter Wasser
Herstellung & Nutzung
- Die Seife mit einer Reibe zerkleinern oder mit einem Messer in kleinere Stücke schneiden.
- Die Seife mit dem Wasser im Topf aufkochen lassen und gut vermischen, bis sich alles aufgelöst hat.
- Wenn das Ganze etwas abgekühlt ist, können noch Duftöle hinzugegeben werden.
100-200 ml pro Waschgang nutzen. Wenn die Wäsche stark verschmutzt ist, kann Brennspiritus hinzugegeben werden.
Waschmittel aus Kastanien selber herstellen
Ja! Richtig gelesen. Auch aus Kastanien kannst Du Waschmittel selber herstellen. Kastanien enthalten Saponine, die reinigend wirken. Vielleicht kennst du auch schon Waschnüsse. Waschnüsse sind allgemein bekannter, auch sie ziehen ihre Wirkung aus den Saponinen. Waschmittel aus Kastanien hat den Vorteil, dass es eigentlich von selbst schon immer Bio ist und Du Kastanien einfach regional vor Deiner Haustüre sammeln kannst. Das Besondere, wenn Du Waschmittel aus Kastanien selber herstellst, ist, dass das Rezept ohne Kernseife auskommt.
Anleitung für Waschmittel aus Kastanien
Für 1 Wäsche nimmst du:
- 5 Rosskastanien
- 200 ml Wasser
- eventuell ätherische Düfte
Herstellung & Nutzung
- Die Kastanien werden geschält und zerkleinert mit einem Messer.
- Danach werden sie in einen Topf oder ein Gefäß gefüllt, was hitzebeständig ist.
- Das Wasser wird im Wasserkocher aufgekocht und über die Kastanien gegossen.
- Das Ganze sollte mindestens eine Stunde ziehen und kann dann direkt zum Waschen genutzt werden.
Wenn Du noch mehr Tipps und Tricks erfahren möchtest zum Thema Kastanienwaschmittel und wie Du es auf Vorrat anlegen kannst, dann schau doch gerne mal auf Ankes Blog vorbei.
Waschmittel aus Efeu selber herstellen
Du kannst auch aus Efeu Waschmittel selber machen. Denn Efeu enthält – ebenfalls wie die Kastanien – Saponine und eignet sich daher sehr gut zum Waschen. Der Vorteil gegenüber dem Waschmittel aus Kastanien ist, dass das Zerkleinern etwas schneller und einfacher funktioniert.
Anleitung für Waschmittel aus Efeu
Für 1 Wäsche nimmst du:
- 8 Blätter Efeu
- 1 Socke
Herstellung & Nutzung
- Reiße die Efeublätter in kleine Stücke und fülle sie in den Socken
- Verknote den Socken gut und gebe ihn direkt in die Waschtrommel zu Deiner Wäsche
Um die Wirkung noch ein wenig zu erhöhen und die Saponine besser zu lösen, kannst Du das Efeu auch genau wie die Kastanien vorab mit heißem Wasser übergießen.
Häufig gestellte Fragen zum selber machen von Waschmittel
Ist mein selbstgemachtes Waschmittel schlecht für Waschmaschine?
Es kann sein, dass sich die Seife aus dem Waschmitteln in der Maschine ablagert. Oder die Seife nicht komplett herausgewaschen werden kann.
Das hängt auch davon ab, welche Seife du nutzt. Das sollte geprüft werden und die Maschine auch regelmäßig gereinigt werden.
Nicht umsonst hat die Industrie jahrelang an guten Rezepturen gearbeitet, die die Waschzeit und die Temperatur verringern.
Kann ich meine Waschmittel-Rezeptur auch mit Schmierseife ergänzen?
Wenn das selbstgemachte Waschmittel nicht richtig reinigt, macht es Sinn die Mengen der Zutaten zu erhöhen oder die Wäsche vorzubehandeln. Vielleicht liegt es daran, dass du an einem Ort wohnst in dem das Wasser sehr kalkhaltig ist.
Warum stinkt meine Wäsche, wenn ich das Waschmittel nutze?
Es kann daran liegen, dass nicht richtig dosiert wurde. Wenn zu wenig Waschmittel genutzt wurde, ist die Wäsche vielleicht nicht richtig sauber. Wurde zuviel genutzt oder ein Kurz-Programm verwendet, kann es sein, dass die Seifenrückstände nicht richtig ausgewaschen wurden. Auch das führt zu muffigem Geruch.
Warum schäumt mein selbstgemachtes Waschmittel nicht?
Je nachdem welche Seife genutzt wird, kann es sein, dass das Waschmittel nicht schäumt. Der Schaum sagt aber nicht unbedingt etwas darüber aus ob es gut reinigt oder nicht.
Wie lange ist mein selbstgemachtes Waschmittel haltbar?
Bis zu drei Monaten und länger. Das Pulver auch länger wenn es luftdicht verschlossen verwahrt wird.
Warum ist das selbstgemachte Waschmittel bei mir zu fest und klumpt?
Das selbstgemachte flüssige Waschmittel kann je nach Seife oder Wassermenge etwas fest sein. Dann einfach etwas Wasser dazu geben und vor jeder Anwendung schütteln.
Was muss ich beachten bei einem Waschmittel für Stoffwindeln?
Hier kann ich nur aus unserer persönlichen Erfahrung sprechen. Nachdem wir die Stoffwindeln ein paar Wochen mit dem selbstgemachten Waschpulver gewaschen haben, wurden sie sehr fest und wir mussten sie strippen. Es kam uns so vor als wären sie einfach nicht richtig sauber geworden. Daher nutzen wir dafür ein gekauftes Waschmittel. Wir haben sie bei 30 Grad gewaschen. Möglicherweise hätten wir da auf 40 oder 60 gehen müssen mit dem selbstgemachten Waschmittel.
Teilt mit uns eure Erfahrungen mit den Rezepten gerne in den Kommentaren
Hast auch Du schon Erfahrung gesammelt im Waschmittel selber machen? Dann freue ich mich auf Deine Erfahrungen in den Kommentaren. 😊