- Privatkunden
- badenova kündigen
Warum kündigen? Wir haben eine Lösung für Sie
Umzug
Sie stehen vor einem Umzug? Dann melden Sie unkompliziert Ihren Umzug online an und badenova kümmert sich um die weiteren Schritte.
Persönliche Beratung
Sie wollen eine persönliche Beratung? Oder Ihr aktueller Tarif passt nicht mehr zu Ihnen? Dann wenden Sie sich an unseren Kundenservice (Mo – FR: 08.00 – 20.00 Uhr).
Die besten Gründe für badenova
Ausgezeichneter Service
Wir garantieren als badenova den besten Service für unsere Kunden. Ihre Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle.
Geprüfter Ökostrom
0% Kohle.
0% Atomkraft.
Wir garantieren Ihnen 100% Ökostrom.
Top Lokalversorger
Das elfte Jahr in Folge wurde badenova als „Top-Lokalversorger“ für Strom & Erdgas vom Energieverbraucherportal ausgezeichnet.
Wir konnten Sie nicht von uns überzeugen?
So kündigen Sie Ihren Vertrag
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine einmal ausgesprochene Kündigung nicht wieder zurückgenommen oder aufgehoben werden kann. Eine Weiterbelieferung kann durch uns nur nach dem Vertragsende fortgesetzt werden.
Kündigung im Kundenportal
Sie können Ihre Kündigung einfach und schnell im badenova Kundenportal vornehmen. Loggen Sie sich hierzu bequem mit Ihren Login-Daten ein und kündigen Sie den gewünschten Vertrag.
Online-Kündigungsformular
Mit unserem Online-Kündigungsformular können Sie unkompliziert Ihre bestehenden badenova Verträge kündigen. Hierfür benötigen wir Ihre persönlichen Vertragsdaten.
Schriftliche Kündigung einreichen
Ihren Ökostrom- oder Erdgasvertrag bei der badenova können Sie auch schriftlich kündigen. Senden Sie uns bitte schriftlich Ihre Kündigung mit Vertragsdaten an:
Anschrift:
badenova AG & Co. KG
Tullastraße 61
79108 Freiburg
Häufige Fragen zur Kündigung
Ich denke über eine Kündigung nach. Was muss ich beachten?
Falls Sie Ihren Vertrag kündigen wollen, hängt das Vertragsende ganz individuell von der Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrages ab. Ihre Vertragslaufzeit und die dazugehörige Kündigungsfrist finden Sie beispielsweise auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder in unserem Kundenportal.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine einmal ausgesprochene Kündigung nicht wieder zurückgenommen oder aufgehoben werden kann. Eine Weiterbelieferung kann durch uns nur nach dem Vertragsende fortgesetzt werden.
Wie kann ich meinen Strom-/Erdgas-Vertrag kündigen?
Online
Kündigen Sie Ihren Vertrag sicher und einfach in unserem Kundenportal.
Schriftlich
Ihren Ökostrom- oder Erdgasvertrag bei der badenova können Sie schriftlich kündigen. Senden Sie uns bitte schriftlich Ihre Kündigung mit Ihren Vertragsdaten auf dem Postweg an:
badenova AG & Co. KG
Tullastraße 61
79108 Freiburg
Per Kontaktformular
Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen und Ihre Vertragskündigung einreichen.
Muss ich bei einem Umzug kündigen?
Für eine Umzugsmeldung nutzen Sie am besten unseren Umzugsservice. Wir kümmern uns für Sie um alle Formalitäten und beliefern Sie gerne auch an Ihrem neuen Wohnort weiterhin mit Ökostrom und Erdgas.
Wie sind meine vertraglichen Kündigungsfristen? Wann kann ich meinen Ökostrom-/Erdgas-Vertrag kündigen?
Sie können unter Einhaltung der Kündigungsfrist Ihren Vertrag in Textform kündigen. Ihre Vertragslaufzeit und die dazugehörige Kündigungsfrist finden Sie beispielsweise auf Ihrer letzten Jahresrechnung, Ihrer Vertragsbestätigung oder in unserem Kundenportal.
Wann kann ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?
Ein Sonderkündigungsrecht steht Ihnen immer dann zu, wenn badenova Ihre Preise anpasst. Anpassungen des Preises sind nur zum Monatsersten möglich und werden einige Wochen vor dem geplanten Wirksamwerden in Textform mitgeteilt.
Eine Preisanpassung erfolgt in jedem Fall in Textform (postalisch/elektronisch). In dem Infoschreiben werden Sie explizit von uns auf Ihr Sonderkündigungsrecht hingewiesen.
Wie kann ich ein Extra bzw. ein Zusatzprodukt kündigen?
Für die Extras wird seit 2019 zusätzlich zum Energieliefervertrag ein eigener Vertrag abgeschlossen. Dieser kann und muss nicht gekündigt werden, wenn Sie nicht mehr durch uns mit Energie beliefert werden wollen. Nach 24 Monaten / Zahlungen endet der Vertrag automatisch und verursacht Ihnen keine weiteren Kosten.
Wann und um welche Laufzeit verlängert sich mein Vertrag automatisch, wenn ich diesen nicht kündige?
Ihr Vertrag verlängert sich zum Ende der Laufzeit automatisch, wenn nicht vorher fristgerecht gekündigt wird.
Die automatische Verlängerung ist produktspezifisch. Bei 12 und 24 Monatsprodukten, die bis zum 28.02.2022 abgeschlossen wurden, beträgt sie 12 Monate. Wärme- sowie Aktivtarife verlängern sich um 6 Monate. Bei Verträgen, die seit dem 01.03.2022 abgeschlossen wurden, verlängert sich der Liefervertrag auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. In der Grundversorgung haben Sie jederzeit die Möglichkeit binnen 2 Wochen zu kündigen.
Wie sind die Konditionen bei einer automatischen Vertragsverlängerung?
Sollte sich der Vertrag automatisch verlängern, bleibt der monatliche Grundpreis und der Arbeitspreis pro kWh gleich analog Ihrem initialen Vertrag. Details können Sie in der letzten Jahresverbrauchsabrechnung oder in Ihrer Vertragsbestätigung einsehen.
Bitte beachten Sie, dass die Preisgarantie in der Regel mit der Erstlaufzeit endet. Möchten Sie Ihre Preisgarantie verlängern, so informieren wir Sie gerne über entsprechende Möglichkeiten.
Wir beraten Sie gerne unter der kostenlosen Rufnummer: 0800 279 6070 (Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr)