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Wo kann ich meine Vertragsdaten einsehen und ändern?

Im Kundenportal: Unter dem Menüpunkt > Übersicht finden Sie im Online-Kundenportal Ihre Energie-Verträge. Ihre persönlichen Daten können Sie dort unter > Meine Daten einsehen und ändern. Die Höhe Ihrer Abschlagszahlungen können Sie unter dem Eintrag > Mein Verbrauch anpassen.

In Ihren Vertragsunterlagen: Alle wichtigen Daten zu Ihrem Vertrag sind in der Vertragsbestätigung und den AGB aufgeführt. Wir haben Ihnen diese Unterlagen zu Vertragsbeginn zugeschickt. Dort finden Sie:

  • Vertragskontonummer
  • Zählernummer
  • Ihre persönlichen Daten
  • Grund- und Arbeitspreise Ihres Energie-Tarifs
  • Ihren Abschlagsbetrag
  • Hinweise zu Laufzeiten und Kündigungsfristen

Übrigens: Sollten Sie Ihre Vertragsbestätigung nicht zur Hand haben, dann können Sie Ihre persönlichen Unterlagen jederzeit im Kundenportal einsehen.

Sollten Sie Hilfe benötigen, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice – wahlweise unter der kostenlosen Rufnummer 0800 279 10 20 sowie per WhatsApp unter 0761 279 0, Chat oder E-Mail unter service@badenova.de.

Wo finde ich meine Vertragskontonummer und meine Zählernummer?

Die Vertragskontonummer und Zählernummer finden Sie auf Ihren Jahresrechnungen oder auf der Vertragsbestätigung.

Wie und wann erhalte ich meine Vertragsunterlagen?

In der Regel erhalten Sie Ihre Vertragsunterlagen innerhalb von zwei Wochen nach Vertragsabschluss. In Einzelfällen kann die Zusendung der Unterlagen aber auch bis zu vier Wochen dauern. Grund für die Verzögerung können beispielsweise Fragen sein, die im Wechselprozess auftauchen.

Was sind Grundpreis und Arbeitspreis?

Der Grundpreis ist eine monatliche, verbrauchsunabhängige Pauschale. Diese beinhaltet unter anderem Netznutzungsentgelte, Gebühren für die Zählerablesung und die Kosten der jährlichen Abrechnung.

Der Arbeitspreis ist abhängig vom Verbrauch. Er wird in Kilowattstunden (kWh) in der Jahresrechnung abgerechnet.

Welche Kombination von Grund- und Arbeitspreis ist für mich passend?

  • Das lässt sich nicht pauschal beantworten und ist individuell ganz unterschiedlich. Als Faustregel gilt: Wenn Sie allein wohnen oder nur wenige elektrische Geräte nutzen, dann sollten Sie sich für einen Tarif mit einem niedrigen Grundpreis entscheiden. Fällt Ihr Energieverbrauch höher aus, dann ist es empfehlenswert, auf einen günstigen Arbeitspreis zu achten.
  • Unterstützung zu den Themen Grund- und Arbeitspreis bietet unser Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 279 20 10. Wir beraten Sie gerne.

Habe ich eine Preisgarantie und wie funktioniert sie?

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl attraktiver Energie-Produkte an – einige Tarife verfügen über eine Preisgarantie.

  • Produkte der Grundversorgung
    Ökostrom PUR/Erdgas PUR bieten maximale Flexibilität. Eine Preisgarantie zählt nicht zum Tarifumfang. Nach vorausgegangener Information können wir Preisschwankungen im Energiemarkt direkt an Sie weitergeben.
  • Produkte mit Laufzeit
    Ökostrom (Online) 12/24 und Erdgas (Online) 12/24 verfügen über eine Laufzeit von 12 oder 24 Monaten. Die Länge der Preisgarantien entnehmen Sie den Tarifdetails.

Die Preisgarantie beinhaltet den Teil des Arbeits- und Grundpreises, der sich aus den folgenden Parametern zusammensetzt:

  • Erzeugungs-, Beschaffungs- und Vertriebskosten
  • Kosten für den Messstellenbetrieb
  • Kosten für die Abrechnung
  • Netzentgelte
  • Konzessionsabgaben an Kommunen

Bei Produkten mit TOP-Option ist das anteilige Entgelt für die Zusatzleistung ebenfalls Bestandteil der Preisgarantie. Weicht der Beginn der Energielieferungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferbeginn ab – und der Kunde ist dafür verantwortlich – so verkürzt sich die Preisgarantie dementsprechend.

Ausgenommen von der Preisgarantie sind Preisbestandteile, auf die badenova keinen Einfluss hat wie z. B. Steuern, Abgaben, Umlagen und hoheitlich auferlegte Belastungen.

Weitere Details zur Preisgarantie finden Sie in den AGB, die Ihrer Vertragsbestätigung beiliegen.

Wie kann ich meinen Ökostrom- oder Erdgastarif wechseln?

Ihren Ökostrom- oder Erdgastarif können Sie nach Ablauf der regulären Vertragslaufzeit wechseln. Sollten Sie sich in der Grundversorgung befinden, können Sie jederzeit in einen anderen Tarif wechseln.

Setzen Sie sich wegen eines Tarifwechsels einfach mit unserem Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 279 20 10 in Verbindung. Alternativ können Sie Ihren Tarif im Kundenportal wechseln. Sobald ein Tarifwechsel für Sie möglich ist, wird Ihnen die entsprechende Option auf der Startseite des Kundenportals angezeigt.

Kann ich meinen Vertrag an eine andere Person weitergeben oder auf eine andere Person umschreiben?

Es kommt vor, dass die Person, die einen Energievertrag abgeschlossen hat, nicht mehr in diesem Haushalt wohnt. Häufig wünschen sich die verbleibenden Bewohner dann, dass der Vertrag auf eine andere Person übergeht. Aus rechtlichen Gründen ist das Umschreiben eines Vertrags auf eine andere Person aber leider nicht möglich.

Energielieferverträge sind an den Geschäftspartner gekoppelt. Deswegen benötigen wir in diesem Fall eine neue Bestellung.

Das ist schnell erledigt:

  • Gehen Sie einfach ins Internet und rufen Sie in Ihrem Browser unseren Tarifrechner auf.
  • Wählen Sie eines unserer attraktiven Produkte aus. Schließen Sie einen neuen Vertrag auf Ihren Zähler ab, mit dem Namen der Person, an die der Vertrag übergehen soll.
  • Der alte Vertrag wird dadurch automatisch beendet.
  • Wählen Sie dabei im Feld Vertragsstatus "Umzug" aus und geben im Feld "Beginn der Belieferung" das Datum an, zu dem der Vertrag auf die neue Person übergehen soll.

Bei Fragen oder wenn Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 279 10 20. Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail unter service@badenova.de, Chat oder WhatsApp unter 0761 279 0.

Ich habe eine Immobilie geerbt, die von der badenova mit Energie versorgt wird. Was muss ich beachten?

Der Energievertrag einer verstorbenen Person muss aus rechtlichen Gründen beendet werden. Folglich ist ein Überschreiben des Vertrags auf die Erben leider nicht möglich. Sie müssen einen neuen Vertrag abschließen. Das ist aber ganz einfach und schnell erledigt.

Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 2 79 10 20 in Verbindung. Gemeinsam finden wir sicher einen optimalen Energietarif für Ihre Anforderungen.

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen müssen wir Sie bitten, uns eine Sterbeurkunde zukommen zu lassen, um Ihren Fall bearbeiten zu können.

Ich möchte meine Immobilie verkaufen. Was passiert mit dem laufenden Energievertrag bei der badenova?

Den Verkauf Ihrer Immobilie müssen Sie in jedem Fall bei uns anzeigen. Sollte der Kaufvertrag bereits vorliegen, dann schicken Sie am besten direkt eine Kopie als Nachweis mit. Hinsichtlich der Energieversorgung bestehen unterschiedliche Möglichkeiten:

  • Sofern gewünscht, melden wir den neuen Besitzer der Immobilie direkt zum Datum der Schlüsselübergabe an. Der Vorteil: Käufer und Verkäufer profitieren von einer durchgehenden und sicheren Energieversorgung durch badenova. Damit die Umstellung reibungslos funktioniert, meldet sich der neue Eigentümer am besten bei unserem Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 279 20 10. Wahlweise kann er uns auch per E-Mail unter service@badenova.de, Chat oder WhatsApp unter 0761 279 0 kontaktieren.
  • Wenn der neue Eigentümer von einem anderen Energieversorger beliefert werden möchte, dann muss sich der alte Eigentümer der Immobilie mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen, um den laufenden Energielieferungsvertrag zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe zu beenden.

Wichtig: Bitte teilen Sie uns in jedem Fall Ihre Anschrift für die Schlussrechnung mit.

So geht es dann weiter:

  • Zur Schlüsselübergabe wird Ihr Vertrag mit badenova beendet.
  • Sie sind verpflichtet Zählerstände und die Anschrift für die Schlussrechnung mitzuteilen.
  • Sie werden abgemeldet und der neue Eigentümer wird angemeldet (bei der badenova oder einem anderen Energieversorger).
  • Sie erhalten Ihre Schlussrechnung.

Wie kann ich meinen Erdgas- oder Ökostromvertrag kündigen?

Wir bedauern es sehr, dass Sie eine Kündigung Ihrer Energielieferungen beabsichtigen. Vielleicht sollten wir uns noch einmal miteinander unterhalten. Wir möchten Sie nur ungern als Kunden verlieren.

  • Kontaktieren Sie doch bitte unseren Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 279 20 10. Alternativ können Sie uns auch schreiben – per WhatsApp unter 0761 279 0, im Chat oder via E-Mail unter service@badenova.de. Gemeinsam suchen wir nach einem passenden Angebot.
  • Wenn Sie Ihren Vertrag kündigen möchten, weil Sie umziehen, dann finden Sie alle Informationen dazu auf der Umzugsseite. Wahlweise können Sie auch unseren Kundenservice kontaktieren.
  • Sofern Sie Ihren Ökostrom- oder Erdgasvertrag direkt beenden möchten, müssen Sie diesen unter Einhaltung der Kündigungsfrist in Textform kündigen. Ihre Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist finden Sie im Kundenportal, auf der letzten Jahresabrechnung oder in Ihrer Vertragsbestätigung und den AGB. Ihr Kündigungsschreiben können Sie uns über das Kontaktformular zukommen lassen oder Sie schreiben uns eine E-Mail an service@badenova.de. Wenn Sie uns Ihre Kündigung auf dem Postweg schicken möchten, dann senden Sie das Schreiben bitte an: badenova Energie GmbH Kundenservice, Tullastraße 61, 79108 Freiburg.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Kündigungsseite.

Unser Kundenservice ist für Sie da

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