„Die badenova ist für uns ein wichtiger Infrastrukturpartner“, so Lothar Kopf, Erster Beigeordneter und Wirtschaftsförderer der Stadt Oberndorf. Die wirtschaftliche Entwicklung und der Ausbau der Energienetze müssten Hand in Hand gehen, wolle sich eine Kommune erfolgreich weiterentwickeln.
badenova ist, mit einer seiner Vorgängergesellschaften der Gasbetriebe Emmendingen, seit Mitte der 1980er Jahre Erdgaspartner von Oberndorf. Der Ausbau des überregionalen und lokalen Erdgasnetzes erfolgte im Laufe dieser Zeit in enger Abstimmung und Entwicklung mit der Stadt. Zu dieser engen Partnerschaft gehört ein umfassendes Beratungs-und Dienstleistungsangebot der badenova für die Bürgerinnen und Bürger sowie dem Handel und Gewerbe der Neckarstadt. Die 14.000 Einwohner zählende Stadt Oberndorf gehört zum Gesellschafterkreis der badenova und bestimmt somit auch die Ausrichtung des Energieunternehmens.
Geschichte der badenova: Entstanden ist badenova vor knapp 20 Jahren aus der Fusion von sieben Regionalversorgern, darunter die Gasbetriebe GmbH Emmendingen (GBG). Das Ziel: Sich gemeinsam im liberalisierten Markt zu behaupten und Kompetenzen zu bündeln, ohne jedoch die kommunale Verwurzelung zu verlieren. badenova verfolgt seit 2008 das Ziel einer „Energiewende für alle“ in der Region und engagiert sich für den Ausbau Erneuerbarer Energien. Über ein breites Angebot können Privatkunden, Gewerbe, Handel und Industrie profitieren, wenn sie z.B. ihre Heizung sanieren möchten oder sie sich für eine PV-Anlage interessieren. badenova hat über ihr Programm „regiostrom plus solar“ bereits früh die Region unterstützt: 80 Familien in und um Raum Oberndorf erhielten Geld aus diesem Fonds. „Wir schätzen badenova als zuverlässigen Partner und Berater in vielen Bereichen rund um eine moderne, umweltschonende Energieversorgung“, bilanziert Lothar Kopf. Jochen Debus, Leiter Kommunalmanagement, unterstrich den Willen von badenova, die Stadt Oberndorf weiter engagiert zu unterstützen damit die positive Entwicklung weiter gemeinsam gestaltet wird.
Den kompletten Pressetext kann man sich hier downloaden Stadt Oberndorf zu Besuch bei badenova (PDF, 189KB)