badenova: Unterstützer (bei) der Wärmewende

Nachhaltigkeit bei badenova: So wollen wir für eine lebenswerte Zukunft sorgen.

Mit unserem badenova-Zielbild „Für eine lebenswerte Zukunft gestalten wir die Energie- und Wärmewende. Mit der Region, für die Region.“ geben wir ein ambitioniertes Versprechen. Und arbeiten mit aller Kraft daran, es einzuhalten.

Aber wir haben das Thema nicht erst vor Kurzem entdeckt. Denn wir haben Nachhaltigkeit sozusagen in unserer DNA: Seit der Gründung 2001 fließen jedes Jahr 3% unseres Gewinns direkt in den Innovationsfonds für Klima- und Wasserschutz. Und mit unserem Nachhaltigkeitsmanagement geben wir uns selbst klare Regeln und Richtlinien, die im gesamten Unternehmen und darüber hinaus wirken.
Und damit alles noch ein bisschen schneller geht, haben wir uns selbst das Ziel "Klimaneutralität bis 2035" gesetzt. Das sind nur noch 12 Jahre und wir haben viel vor.

Wir haben viel vor

Unser Ziel ist es, die Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen.
Zum einen möchten wir unsere eigenen CO2-Emissionen vermeiden oder zumindest deutlich verringern.
Der größere Hebel aber ist der konsequente Ausbau der Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien.
Das wollen wir aus eigener Kraft schaffen und ganz bewusst nicht durch Kompensation „erkaufen“.
Bei all dem orientieren wir uns an den international anerkannten Standards nach dem „Greenhouse Gas Protocol“.

Wir haben uns ganz konkrete Transformationsziele gesetzt.

badenova will bis zum Jahr 2035 die Klimaneutralität erreichen

Unser 1 Gigawatt-grüne-Leistung-Ziel

Bis 2035 wollen wir 1 Gigawatt Leistung für erneuerbare Stromerzeugung am Start haben haben. Das schaffen wir, indem wir den Bestand unserer Windkraftanlagen regional und überregional ausbauen. Gleiches haben wir mit unseren Photovoltaikanlagen vor. Beide Bereiche sollen jeweils die Hälfte beitragen.

Damit können jährlich 1.640 GWh regenerativer Strom erzeugt und ca. 1,1 Mio. Menschen mit grünem Strom versorgt werden. Dieser Ökostrom kann dann z.B. für die klimaneutrale Versorgung von Wärmepumpen eingesetzt werden.

Unser 1 Terawattstunde-grüne-Wärme-Ziel

Ebenfalls bis 2035 wollen wir 1 Terawattstunde (TWh) grüne Wärme erzeugen. Zum Einsatz wird ein Mix aus grünen Wärmequellen kommen: Erdwärme, zentrale Großwärmepumpen, Biomasse und die Nutzung unvermeidbarer Abwärme. Damit werden wir unsere Wärmeerzeugung komplett auf erneuerbare Energien umstellen.

Wir alle zusammen haben viel vor

Die Wärmewende braucht uns alle. Und wir alle brauchen die Wärmewende. Jetzt wenden!

Für die Wärmewende müssen wir alle mit anpacken. Und wir als badenova unterstützen Euch - egal wer Ihr seid. Technologieoffen und nachhaltig.

Kommunen gehen aktuell in eine entscheidende Phase der Daseinsvorsorge für ihre Bürger. Sie stehen vor der Herausforderung innerhalb bestimmter Fristen eine kommunale Wärmeplanung vorzulegen. Unser Team Integrierte Infrastrukturplanung berät und unterstützt sie dabei. Und da die Zeit läuft, haben wir eine Software entwickelt, die alles das entscheidende bisschen schneller macht.

Die dynamische Gesetzgebung macht es Hauseigentümern nicht einfach zu erkennen, was denn nun für ihn und seine ganz individuelle Situation sinnvoll und bezahlbar ist. Mit unserer Energiewende@home fällt es ihm leichter, sich für die für ihn passenden Maßnahmen zu entscheiden.

Und jeder von uns kann etwas zur Wärmewende beitragen. Sei es durch weniger Verbrauch, durch smarte Thermostate oder durch Unterstützung von Projekten zu EE-Anlagen.

Wärmewende einfach gemacht!