Zurück zur Übersicht
01.10.2021

Auszeichnung für nachhaltige Mobilität

badenova ist neben 37 weiteren Unternehmen aus der Region von der Freiburger Verkehrs AG (VAG) mit dem MobilSiegel für klimafreundliche Mobilität ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Martin Horn übergab die Auszeichnung im Rahmen einer Veranstaltung an badenova.

Preisübergabe durch Oberbürgermeister Martin Horn an Daniela Ullrich.
Preisübergabe durch Oberbürgermeister Martin Horn an Daniela Ullrich.

Die Auszeichnung würdigt verschiedene Maßnahmen der Arbeitgeber, mit denen sie ihre Mitarbeitenden bei einer klimafreundlichen Mobilität unterstützen. „Das MobilSiegel ist ein gemeinsamer Beitrag von Stadt und Landkreisen für den Klimaschutz in der Region“, so Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn bei der Verleihung. „Mit dem MobilSiegel wird der Einsatz der Unternehmen sichtbar und auch gewürdigt.“

badenova konnte vor allem mit Finanzierung des JobTickets sowie mit der Möglichkeit, ein Fahrrad für den Arbeitsweg zu leasen (Jobrad) punkten. Auch weitere Maßnahmen zur Förderung der klimafreundlichen Mobilität, wie beispielsweise die Teilnahme an Aktionen wie dem „Stadtradeln“, fielen positiv ins Gewicht. Die Auszeichnung nahm Daniela Ullrich, Betriebs- und Aufsichtsratsmitglied, stellvertretend für badenova von Oberbürgermeister Martin Horn entgegen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des MobilSiegels der VAG.
Die Preisträgerinnen und Preisträger des MobilSiegels der VAG.

Hintergrund: Was ist das „MobilSiegel – klimafreundlich zur Arbeit“?

Das MobilSiegel wird von der Freiburger Verkehrs AG im Auftrag der Stadt Freiburg und in Kooperation mit den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald dieses Jahr zum ersten Mal verliehen. Die Auszeichnung wird einmal jährlich an Arbeitgeber verliehen, die sich nachweislich für klimafreundliche Mobilität ihrer Mitarbeitenden einsetzen. Nach drei Jahren können sich ausgezeichnete Unternehmen für eine Re-Zertifizierung bewerben.