Zurück zur Übersicht
04.05.2023

badenova setzt auf Google Cloud für die Digitalisierung der Energiewende

IT- & Digitalisierung sind zentrale Bausteine zur Gestaltung der Energie- und Wärmewende. Um hier noch agiler, effizienter und innovativer unterwegs sein zu können, hat sich badenova im vergangenen Jahr an Google Cloud gewendet.

Istock.com/peshkov
Istock.com/peshkov

Energiewende #machen
badenova hat sich zum Ziel gesetzt, die regionale Energie- und Wärmewende aktiv voranzutreiben. IT & Digitalisierung sind dabei maßgebliche Treiber, die es frühzeitig und konsequent mitzudenken und zu integrieren gilt. Umso mehr in Zeiten von großen Veränderungen und Umbrüchen, wie sie auch die Energiebranche zuletzt bestimmt haben. Durch die Kooperation mit Google Cloud hat badenova einen Experten an der Seite, um sich zukunftssicher aufzustellen und die Energiewende durch die Digitalisierung noch weiter zu beschleunigen.

Konkrete „PoCs (Proof of Concepts)“
Dabei profitiert badenova besonders von Google Clouds Stärken in den Bereichen Advanced Analytics, künstliche Intelligenz und Datenvisualisierung. In ersten Innovationsworkshops identifizierten die Unternehmnen bereits mehrere konkrete Anwendungsfälle, wie zum Beispiel die Ausstattung von Trafostationen mit digitalen Sensoren zur Analyse und Optimierung der Verteilnetze. Für die Energiebeschaffung könnte zudem der auf künstlicher Intelligenz basierende Kurzfristhandel ein mögliches Handlungsfeld sein.

Vertrauensvoll und inspirierend
„Die Themen oder Optimierungsbedürfnisse entstehen meist aus dem Alltag heraus auf unserer Seite. In einem gemeinsamen Sparring gibt uns Google Cloud dann eine Einschätzung zu möglichen, technischen Lösungen und deren Implementierung. Wo immer sinnvoll, gehen wir dann in die gemeinsame Lösungsentwicklung“ beschreibt Karsten Gilbrich, CIO bei badenova, die bisherige Zusammenarbeit. Voneinander zu lernen, indem Google Cloud Einblicke in die Energiewirtschaft erhält und badenova ihre Digitalisierungsansätze vorantreiben kann, sei dabei für beide sehr wertvoll. Und badenova-Vorstand Hans-Martin Hellebrand ergänzt: „Um die Zukunft digital zu gestalten, arbeiten wir mit starken Partnern wie Google Cloud zusammen. Hier holen wir uns Inspiration und probieren mutig neue Dinge aus, um so unsere Prozesse sowie unser Leistungsangebot für unsere Kundinnen und Kunden stetig zu verbessern. Natürlich machen wir auch mal Fehler, aber lernen stets konsequent daraus. Das hält uns agil und anpassungsfähig auch für zukünftige Herausforderungen.“ Auch Bernie Wagner, Deutschlandchef von Google Cloud betont, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit die Grundlage für die erfolgreiche Transformation der Energiebranche sei und badenova mit einigen Projekten die Initiative übernommen habe.