Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von DEUTSCHLAND TEST, die die Innovationskraft mehrerer tausend Unternehmen in Deutschland untersuchte. badenova belegt Platz zwei in der Rubrik „Energieversorger regional“. Das Nachrichtenmagazin „Focus“ des Burda Verlags berichtete darüber.
Im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST ging das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) bereits zum achten Mal der Frage nach: In welchen Unternehmen steckt die höchste Innovationskraft? Dafür wurden mehrere hundert Millionen Online-Quellen zu rund 17.000 Unternehmen in Deutschland untersucht. Bewertet wurden Aussagen in den fünf innovationsrelevanten Bereichen Innovationstätigkeit, Investitionen, Forschung und Entwicklung, Produktneuheiten und Technologie (Gewichtung je 20 Prozent). Im Kern sind die Urteile ein Zeugnis für die Innovationsleistung der untersuchten Unternehmen. Auch in diesem Jahr wurden die Ergebnisse nach Branchen sortiert, damit ein fairer Vergleich möglich ist. Das beste Unternehmen bildet mit 100 Punkten stets die Benchmark für die jeweilige Kategorie.
badenova in den Top 3
In der Rubrik „Energieversorger regional“ wurden insgesamt 17 Unternehmen bewertet. badenova belegt mit 94,8 Punkten den zweiten Platz – nach den HanseWerken (100 Punkte, Benchmark) und knapp vor der Thüga (93,1).
„Die vom Focus veröffentlichte Studie zeigt: Wir müssen uns nicht verstecken, was unsere Innovationskraft angeht. Im Gegenteil: Sie macht deutlich, dass wir im Vergleich mit anderen regionalen Versorgern gut aufgestellt sind und darauf können wir als Unternehmen sehr stolz sein“, freut sich unser Vorstand Hans-Martin Hellebrand. „Als Leiter rund um Innovationsthemen bei uns im Haus freut mich diese Auszeichnung besonders. Sie bestätigt unsere tägliche Arbeit mit der ganzen Unternehmensgruppe und unseren Ansatz, unsere eigenen Entwicklungen in ein Ökosystem mit innovativen Partnern einzubetten“, erklärt Thomas Scheuerle, Leiter für Innovation und Digitalisierung bei badenova.